Aal

Aal (Anguilla Anguilla)



Vorkommen:
Der Aal ist in ganz Europa, Kleinasien und Nordafrika beheimatet. Dort kommt er in fast allen Gewässern, von den Küsten und die dort mündenden Flüsse, sowie deren Einzugsgebiete vor.


Kennzeichen:
Der lange Körper eines Aals ist schlangenartig gestreckt und seine sehr schleimige Haut erscheint nackt, da die Schuppen nicht nur sehr klein, sondern auch sehr tief eingebettet sind. Die Rücken-, Schwanz- und Afterflosse bilden einen durchgängigen Flossensaum.
Die Färbung kann auf der Oberseite zwischen schwarz und dunkelgrün schwanken, wobei die Unterseite von gelb bis weiß variieren kann.


Wissenswertes
:

Der Aal ist ein nachtaktiver Bodenfisch, der tagsüber meist regungslos in seinen Unterständen steht. Er Bevorzug Wurzeln, Kraut, unterspülte Ufer und Steinpackungen als Deckung.

Fortpflanzung:
Im Spätherbst wandern die Aale aus den Binnengewässern ab, um ihre Laichgründe im Westatlantik, in der Sargassosee, aufzusuchen. Bei Wassertemperaturen von ca.19 Grad, legen die weiblichen Aale etwa 500.000 Eier pro Kg Körpergewicht ab. Die Eier haben eine Größe von ca. 0,12mm. Aale laichen nur einmal in ihrem Leben ab und sterben dann.
Die geschlüpften Jungtiere wandern über den Zeitraum von 3 jahren in die Binnengewässer, wo sie dann ca. 7 cm lang sind. Dort angekommen ändern sie innerhalb von 24 stunden ihre Form von einer weidenblattähnlichen Form in die typische Aal Form.

Größe und Gewicht:
Erwachsene Weibchen können bis zu 150 cm lang und 6 kg schwer werden, Männchen erreichen nur 60 cm Länge. Solche Größen werden aber extrem selten erreicht, und schon ein Weibchen von einem Meter Länge ist ausgesprochen groß.
Die Durchschnittsgröße liegt ca. bei 40 - 80cm, bei einem Gewicht von 0,5 - 1kg.