Dorsch

Kabeljau, Dorsch (Gadus morhua)



Vorkommen:

Das Verbreitungsgebiet des Dorsches liegt im gesamten Nordatlantik bis zur Biskaya, in der Nordsee und der westlichen Ostsee.

Kennzeichen:
Kabeljau und Dorsch sind verschiedene Namen für den selben Fisch. Solange er unreif ist heißt er Dorsch, ist er laichreif, schließlich Kabeljau. In der Ostsee wird er ausschließlich Dorsch genannt.
Dorsche haben ein marmoriertes Aussehen, dessen Körper von dunklen Flecken überzogen ist. Die Grundfarbe der Dorsche kann je nach Lebensraum stark variieren. So findet man in Seegrasregionen graugrüne bis olivgrüne Exemplare, in Algengebieten rötliche bis goldbraune und in sandigen Zonen graue und sandfarbene Fische.
Das große Maul ist mit vielen kleinen Zähnen besetzt. Wie bei allen Schellfischen besitzt auch der Dorsch einen Bartfaden. 
Der Dorsch hat drei Rückenflossen und zwei Afterflossen. Das Mindestalter eines Dorsches liegt bei 20 Jahren.

Wissenswertes:
Der Dorsch ist ein Schwarmfisch und hält sich in Wasserschichten von 5 m bis 600 m Tiefe auf, bevorzugt werden dabei Wassertiefen von 30 m bis 90 m bei Wassertemperaturen von 2 bis 10° C. Er hält sich am Grund auf, wo er auch auf Nahrungssuche geht.

Fortpflanzung:
Die Laichzeit geht von Februar bis März, wo der Dorsch zum Laichen in Küstennähe kommt. Ausgewachsene Weibchen können bis zu 9.000.000 Eier haben, die einen Durchmesser von bis zu 1,5 mm haben. Durch eingelagerte Öltropfen schweben die Eier bis zum schlüpfen der Brut (ca. 2 bis 4 Wochen) frei im Wasser.

Größe und Gewicht:
Die Durchschnittliche Größe beim Dorsch liegt zwischen 40 und 60 cm, er kann aber auch längen von bis zu 150 cm erreichen, wobei das Gewicht dann bis zu 45 Kilo beträgt.