Aland

Aland (Leuciscus Idus)



Vorkommen:
Der Aland lebt in fast ganz Mittel- und Osteuropa nördlich der Alpen und auf dem Balkan. Er kommt in Flüssen, Kanälen und größeren Seen vor, daneben ist er auch in Brackwasserzonen heimisch und wird sogar direkt in den Küstengewässern angetroffen, da er relativ unempfindlich gegenüber Salzwasser ist.


Kennzeichen:
Der Aland ist auf dem Rücken grau-bläulich gefärbt, mit silbernen Flanken und weißem Bauch. Die Flossen haben einen rötlichen Schimmer. 


Wissenswertes:

Der Aland lebt in den fließenden Bereichen der Barben- und Brachsenregion. Aber auch in manchen Seen ist er heimisch.
Er lebt in kleinen Schwärmen und ernährt sich hauptsächlich von kleineren Wirbellosen Tieren wie z.B. Insektenlarven, Würmern, Flohkrebsen usw., wobei größere Exemplare auch Fischbrut und Jungfische fressen.


Fortpflanzung:
Von März bis Mai wandern die geschlechtsreifen Fische in strömungsberuhigte Flussbereiche, um dort zu laichen und legen dabei bis zu 100.000 Eier. Nach dem Laichgeschäft wandern die meisten von ihnen wieder in ihr ursprüngliches Gewässer zurück. Die Geschlechtsreife ist mit fünf bis sechs Jahren erreicht.

Größe und Gewicht:
Es sind Größen von 80 cm und einem Gewicht von 6 kg bekannt, aber die Durchschnittsgröße beträgt 30 - 50 cm. Dabei wiegen sie zwischen 0,25 und 2 kg.