Regenbogen- forelle

Regenbogenforelle (Oncorhynchus mykiss)



Vorkommen:
Die Regenbogenforelle stammt ursprünglich aus Nordamerika und wurde 1882 in Europa eingeführt. 
Weiterhin wurde sie auch als Angelfisch in den freien Gewässern Europas eingebürgert und gehört heute zum normalen Fischbestand in vielen Bächen und Flüssen sowie in den meisten Baggerseen.

Kennzeichen:
Die Regenbogenforelle hat einen langgestreckten, seitlich etwas zusammengedrückten Körper mit hohem Schwanzstiel. Auf dem Körper, dem Kopf, dem Rücken-, dem Schwanz-, und der Fettflosse  befinden sich viele schwarze Punkte. Die Flanken sind mit einem breiten pinken Längststreifen gekennzeichnet.
Der Kopf ist stumpfschnauzig und besitzt eine weite Mundspalte. 
Wie bei allen Salmoniden befindet sich zwischen Rücken- und Schwanzflosse eine Fettflosse.
Weiterhin hat die Regenbogenforelle kleine Schuppen. Entlang der Seitenlinie sind es zwischen 135 und 150 Stück.

Wissenswertes:
Die Regenbogenforelle ist unempfindlicher als die Bachforelle. Sie braucht weniger Sauerstoff, verträgt höhere Wassertemperaturen, ist weniger auf Deckungsmöglichkeiten angewiesen und ist schnellwüchsiger.
Die Nahrung freilebender Tiere besteht aus Wasser- und Luftinsekten sowie aus kleineren Fischen.
Regenbogenforellen leben als Jungtiere in Schwärmen und beginnen erst ab einem Gewicht von etwa 3 kg ein einzelgängerisches Leben in einem eigenen Revier. Ihre Lebenserwartung hängt stark von der Wasserqualität und von anderen örtlichen Gegebenheiten ab. Die meisten Tiere werden allerdings nicht älter als 7 Jahre.

Fortpflanzung:
Die Regenbogenforellen werden mit etwa 2 Jahren geschlechtsreif. Die Laichzeit dauert von Dezember bis Mai. Zum Laichen gräbt das Weibchen in den Kies der Oberläufe von Flüssen mit ihrer Schwanzflosse eine Laichgrube, in welche sie ihre Eier legt. Das Männchen besamt anschließend die Eier, worauf das Weibchen die Grube mit Sand und Kies wieder zudeckt. 
Nach dem Schlüpfen tragen die Jungfische noch einen Dottersack, der sie ernährt. Bis dieser aufgebraucht ist, bleiben sie noch in der Nähe der Grube.

Größe und Gewicht:
Regenbogenforellen werden bis zu 80 cm lang und 10 kg schwer.