Kinderhilfe Spinnfischen1

Jugendfischen im Hafengebiet mit Kunstködern!

Jugendfischen - Spinnangeln am Duisburger Hafen!

Volker und ich hatten uns diesen Samstag zum Ziel gesetzt, den Jugendlichen, des Kinder- und Jugendhauses St. Elisabeth aus Gelsenkirchen (Projekt 1), das Spinnfischen zu demonstrieren und natürlich auch beizubringen.
Trotz nicht optimalen Bedingungen – war das Wasser doch innerhalb von nur 1,5 Tagen um mehr als 50cm gestiegen – und teils sehr frischem Wind und Regen, konnten wir das Hauptziel erreichen: Der Fang eines Zanders.
Doch bevor das „Glasauge“ für Aufsehen unter Kai, Benny, Steven und Leon sorgen konnte, hieß es erst einmal Erlaubnisscheine zu besorgen. Nachdem Volker die Vier um 08.30 Uhr in Gelsenkirchen abgeholt hatte, trafen wir uns um 09.00 Uhr in Oberhausen, um diese dann auch schnell in Empfang nehmen zu können, damit wir unmittelbar ans Wasser konnten.

Jugendfischen - Köderkunde und Köderführung!

Die Vier waren bereits heiß darauf, endlich mal wieder die Angelruten auszuwerfen. Kaum kamen die Autos am ersten Spot zum stehen, sprangen sie heraus, um ihre Ruten aufzubauen. Volker leistete wertvolle Hilfe hierbei, währenddessen ich in meiner privaten Köderbox nach den passenden Kunstködern für alle suchte. Kurze Informationen über die verschiedenen Köderarten, Jig-Köpfe, das richtige Anködern und schon standen wir alle zusammen am Wasser.
Volker und ich entschieden uns dazu, jeweils zwei Jungs zu betreuen. Wir zeigten ihnen die wesentlichen Grundzüge des Spinnfischens, sowie das „Faulenzen“, was alle sehr schnell verstanden haben. So flogen die ersten Gummifische in Richtung Horizont.

Jugendfischen - Stellenwechsel bringt den ersten Zander!

Nachdem der erste Stellenwechsel vollzogen war, dauerte es auch nicht lange und der erste Zander konnte vor die Kamera gehalten werden. Die Freude war riesig und der Wille eines jeden einzelnen war nunmehr unaufhaltsam geweckt.
Doch trotz mehreren Spots die wir in der Folgezeit anfuhren, gelang lediglich noch der Fang von Grundeln und eines Knirps (Regenschirm).
Bedingt durch einen starken Regenschauer haben wir das Fischen um ca. 15.00 Uhr eingestellt und die Vier wieder wohlbehütet am Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth abgesetzt. Im nächsten Monat heißt es dann: Nachtangeln am Kanal.
Bericht von Timo Waschitzki

Ein kleiner Bilderauszug der Tour: